Traumwelt unterm Zirkuszelt

Am Freitag, den 19.05.17 und am Samstag, den 20.05.17  hieß es in Sankt Katharinen wieder „Manege frei“ für die 126 SchülerInnen der Grundschule St. Georg: Der Zirkus Zaretti gestaltete mit den Kindern gemeinsam ein buntes Programm im Rahmen einer alle vier Jahre angebotenen einwöchigen Projektwoche.

Ob als Clowns, Zauberer, Feuerspucker, Trapezkünstlerinnen, Seiltänzerinnen, Trampolinos oder auch als „alte Akrobaten“ in geringelten Trikots: Mit nur wenigen Tagen Vorbereitung boten die SchülerInnen zwei filmreife Vorführungen von jeweils fast zwei Stunden Länge. Insgesamt über 400 Besucher hielten gebannt den Atem an, als sich das Trapez in die Luft erhob. Tosenden Applaus gab es auch für die beeindruckende Feuershow und die Clowns sorgten mit ihren lustigen Streichen für strahlende Gesichter.

„Zirkus kann man nur im Zirkus sehen“, sagt Gino Maatz vom Zirkus Zaretti, der selbst schon von Kindesbeinen auf in der Manege steht. Doris Jörgler, die Leiterin der Grundschule in St. Katharinen, fügt hinzu: „Wir sind sehr stolz, dass wir den Kindern dieses einmalige Erlebnis ermöglichen konnten. Alle werden sich sicherlich noch lange über ihre Grundschulzeit hinaus an dieses Wochenende erinnern und es freut uns, dass ein solches Mitmach-Projekt auch im Internetzeitalter nichts von seiner Faszination verloren hat.“

Ermöglicht wurde dieses nicht alltägliche und auch kostspielige Projekt durch die großzügige Unterstützung von Sponsoren – allen voran die Ortsgemeinde St. Katharinen mit ihrem Bürgermeister Willi Knopp, der es sich auch nicht nehmen ließ, die Samstagsvorstellung persönlich zu besuchen. Ein weiterer Großsponsor ist die Raiffeisenbank Neustadt eG, die dem Förderverein der Grundschule einen Spendenscheck von 2.000 Euro überreichte. „Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung“, sagte Doris Jörgler, die sich schon auf die nächste Vorführung in vier Jahren freut. Mit vereinten Kräften von Lehrern, Eltern und Helfern wurde das Zirkuszelt am Samstag in Rekordzeit wieder abgebaut.

Der Zirkus Zaretti unter der Leitung von Gino Maatz ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition. Von Itzehoe bei Hamburg bereist er ganz Deutschland und hat sich auf Schulzirkusprojekte spezialisiert. Das jüngste Mitglied der Familie Maatz ist nun ganze acht Monate alt und kann bereits mit einem Bein auf einer Hand stehend balancieren. Es darf also gehofft werden, dass die Zirkustradition noch lange fortbesteht.

(Geschrieben von Thomas Homscheid,

1. Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Sankt Georg)

Ein

herzliches Dankeschön für die