Projekttag "Selbstbewusst und stark"

Am 26./27.06.17 nahmen die Klassen 4a und 4b an einem Projekttag zur Gewaltprävention teil. Herr Kelly Sach vom Verein „Selbstbewusst und stark" leitete diesen Tag, der dem Schwerpunktthema "Gewalt, Mobbing/Cybermobbing“ gewidmet war - ein Problem, mit dem die Kinder und Jugendlichen immer häufiger konfrontiert werden.

Die Kinder durften von ihren bisherigen Erfahrungen berichten und wurden für Situationen sensibilisiert, in denen „Mobbing“ auftreten kann. Das richtige Verhalten in diesen Situationen wurde den Kindern verdeutlicht und mit ihnen besprochen. Zudem wurden die Gefahren, die das Internet mit sich bringen kann, intensiv besprochen.

Es gab Einblicke in unterschiedliche Kommunikationswege und deren Wirkung auf andere Menschen.

Auch die Praxis kam nicht zu kurz. Der halbe Vormittag fand in der Sporthalle statt. Durch verschiedene Rollenspiele wurden das Selbstwertgefühl und die Durchsetzungsfähigkeit der Kinder trainiert und gefördert. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken, wie man sich verhalten kann, wenn man angegriffen wird.