Turnhalle wird zur Opernbühne

Am 03.12.14 durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Georg einen genialen Musikunterricht erleben - die Kinderoper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart wurde ihnen durch ein zweiköpfiges Ensemble der Wiener Kinderoper "Papageno" singend, tanzend und Theater spielend nahegebracht. Das Besondere: alle Kinder wurden in das Stück aktiv einbezogen! Unterstützt durch Vorbereitungsmaterial erarbeiteten die SängerInnen der Oper gemeinsam mit den Kindern Mozarts Prototyp der deutschen Oper auf spielerische Art. Im Wechselspiel aus Proben, Spielen und Singen konnte sich die Kreativität der Kinder angeleitet von den erwachsenen Profis voll entfalten.

Für die meisten Kinder und Lehrerinnen steht das neue Musikthema für den Unterricht nach diesem Vormittag fest: "Die Zauberflöte" von W.A. Mozart will von allen unbedingt noch näher kennen gelernt werden!

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den Förderverein der Grundschule, der dieses Projekt voll finanziert hat!