"Wahrscheinlich ist nicht sicher" - Besuch der dritten und vierten Schuljahre im Mathe-Zentrum Bonn-Beuel

Das Thema "Wahrscheinlichkeit" ist nicht nur ein Thema aus dem Lehrplan Mathematik für die Grundschule, vielmehr ist es bereits zu einem großen Teil unserer Lebenswirklichkeit geworden.

„In unserer vom Austausch von Information und von der Analyse empirischer Daten geprägten Welt erfahren mathematische Teilgebiete wie Datenanalyse, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik eine neue bildungspolitische Relevanz. Immer mehr Entscheidungen und Vorhersagen beruhen auf der Analyse statistischer Daten, die Gefahr von Fehlinterpretationen und Missbrauch von Daten nimmt zu. Der Einsatz stochastischer Modelle zum Treffen von Entscheidungen in Situationen der Ungewissheit gewinnt an Bedeutung. Statistik ist das meist unterrichtete Fach an deutschen Universitäten. Schätzungsweise jeder dritte Studierende muss im Verlaufe seines Studiums einen Kurs in Statistik belegen.“

(s. Empfehlungen zu Zielen und zur Gestaltung des Stochastikunterrichts des Arbeitskreis Stochastik in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.)

Demnach empfiehlt es sich, Kinder möglichst früh mit diesem Thema vertraut zu machen. So fuhren die dritten und vierten Klassen am 19.01. bzw. 20.01.16 jeweils einen gesamten Vormittag in das "MathZe" (Mathe-Zentrum) nach Bonn-Beuel, um dort zu diesem Themenbereich intensiv zu arbeiten. Gedanken zu genauen Wahrscheinlichkeitsangaben in Bezug auf Gewinnchancen zu ausgewählten Spielen sowie zur korrekten Datenerhebung und -auswertung brachten die Kinderköpfe zum Rauchen. Und da natürlich alle Spiele auch vor Ort gleich getestet wurden, hatten über 50 Schulkinder an diesen beiden Tagen jede Menge Spaß und einen nicht zu unterschätzenden Lernzuwachs - also aufgepasst, wer demnächst gegen diese Kinder in Würfel- oder Glücksspielen antreten will!