Projekt Wald - Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule

Auf Einladung der Leiterin des örtlichen Kindergartens haben die Kinder der beiden ersten Schuljahre an zwei aufeinanderfolgenden Donnerstagen im Juni 2023 an einem Projekt zum Thema"Wald" gemeinsam mit den Vorschulkindern teilgenommen. Alle zusammen sind nach Hargarten in den Wald gewandert, wo ein Mitarbeiter der Familienbildungsstätte aus Linz nur spannende Informationen für die Kinder hatte. Noch während der Wanderung  haben die zukünftigen Erst-und ZweitklässlerInnen die verschiedenen Bäume, ihre Früchte und Blätter kennen gelernt. Im Wald angekommen, bekamen die Kinder die Aufgabe, gruppenweise mit verschiedenen Naturmaterialien zu bauen. Zur obligatorischen Frühstückspause hat man es sich gemütlich auf dem Boden im Wald gemacht. Auch wurde gerätselt, um welche Waldtiere es sich in den dargestellten Rätseln handeln kann. Zum Schluss wurde ein Waldmärchen erzählt und die Kinder hatten die Gelegenheit, Rehe und Damwild aus geringer Entfernung zu beobachten. 
"So ein Schultag kann jeden Tag sein", quittierten die jetzigen ErstklässlerInnen diese gemeinsame Aktion zufrieden auf dem Nachhauseweg.

(Bericht Marta Nitzke)

(Besucherzähler          + 899991)

 

Rektorin:

Doris Jörgler

Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Georg in 53562 St. Katharinen