Projekttage rund um das Thema "Soziale Umgangsformen"

Vom 13.04. bis zum 15.04.16 hatten alle Kinder der Grundschule St. Georg in St. Katharinen ganz besondere Schultage: Der Klasseverband wurde aufgelöst und die Kinder konnten sich für diese Tage eins von insgesamt neun Themen rund um das Thema „Soziale Umgangsformen“ aussuchen, zu dem sie in dieser Zeit gerne arbeiten wollten. Zur Auswahl standen das Basteln von „Benimm-Spielen“ (Leitung Frau Wiesmann), das Drehen eines Films zum Thema „So begrüßt man sich auf der ganzen Welt“ (Leitung Frau Ternes), die Entwicklung eines kleinen Theaterstücks zum Thema „Pipi Langstrumpf lernt gutes Benehmen“ (Leitung Frau Adendorf), die Zusammenstellung von guten „Tischmanieren“ (Leitung Frau Kohnle), das Kunstprojekt „Nobody is perfect“ (Leitung Frau Lukaszewska), das Projekt „Zusammenarbeit mit der Behindertenwerkstatt St. Katharinen“ (Leitung Frau Jörgler und Frau Schmahl), ein Hilfsprojekt (Leitung Frau Klimetzky und Frau Nell), ein Mini-Musical zum Thema „Aus Fremden werden Freunde“ (Leitung Frau Schumacher) und ein weiteres Hilfsprojekt „Kinder auf der Flucht“ (Leitung Frau Maas). An diesen drei Tagen arbeiteten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen miteinander. Am Freitag, den 15.04.16 endete dieser besondere Unterricht um 12.00 Uhr und die Eltern der Kinder waren herzlich eingeladen, sich die verschiedenen Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgruppen anzuschauen. Im Rahmen des Hilfsprojekts von Frau Klimetzky und Frau Nell wurden die dort gebastelten „Kunststücke“ verkauft – der Erlös von 134,70 Euro wurde auf Wunsch der Kinder der ortsansässigen Behinderten-Werkstatt gespendet, die davon einen neuen Sonnenschirm für die Mitarbeiter finanzierte. Frau Maas veranstaltete mit ihrer Projektgruppe einen Flohmarkt. Der Erlös von 215 Euro soll die Kindernothilfe unterstützen, die es syrischen Flüchtlingskindern im Libanon ermöglicht, dort zur Schule zu gehen.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl an diesem Mittag gesorgt – Schulelternbeirat und Förderverein der Grundschule übernahmen die Organisation der Bewirtung. Ein großes Dankeschön geht aber auch an alle Eltern, die sich bereit erklärten, die Bewirtung mit großzügigen Kuchenspenden oder der Hilfe beim Auf- und Abbau zu unterstützen! Und da ja bekanntlich alles „Gute von oben kommt“, hat auch das Wetter mitgespielt und auf seine Weise zu einem rundum gelungenen Präsentationstag beigetragen!

Hier die Projektgruppe "Kinder auf der Flucht" von Frau Maas.
Die Kinder spendeten Spielsachen und Kuscheltiere, die sie am Präsentationstag verkauften.
Außerdem versorgten sie die Gäste mit selbst gebackenen syrischen Keksen. Stolz präsentierten die Kinder nun den Erlös von 215,00 €, der der KINDERNOTHILFE zu Gute kommt. Diese unterstützt syrische Flüchtlingskinder im Libanon.