Projekt Medientrixx

Im Rahmen des Programms "Medientrixx" erlebte die Klasse 4b an zwei Tagen im Oktober 2018 einen Unterricht, der nicht alltäglich ist. Wie entsteht ein Film oder eine Dokumentation? Wie viele Menschen sind an einer solchen Produktion beteiligt? Wie lange dauert es, bis ein Film ausgestrahlt werden kann? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Herr Zaharias vom SWR im Rahmen des Projektes "Mediendetektive vor Ort". Dazu dachten sich die Kinder der Klasse 4b zunächst eine Geschichte rund um das Thema "Unser Spielplatz ist cool" aus. Sie arbeiteten im Sachunterricht an den Aufgaben des SWR-Projektes, schrieben Texte, suchten Begleitmusik aus und setzten unter Anleitung von Herrn Zaharias ihre schauspielerischen Künste um. Schritt für Schritt erfuhren sie auf diese Weise hautnah, wie ein Film entsteht und wie aufwändig sogar eine solche kleine Produktion ist.

Herr Reuter, ein Schülervater, unterstützte das Projekt außerdem in Form von  musikalischer Begleitung - vielen Dank dafür!