Grundschule Sankt Georg ist Medientrixx-Schule 2018/2019

Die Grundschule Sankt Georg hat sich bereits vor einigen Jahren „auf den Weg gemacht“ und die Medienarbeit an der Schule stark vorangetrieben. Als Schulträger hat die Ortsgemeinde Sankt Katharinen, vertreten durch Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp, dieses Engagement immer sehr unterstützt, so dass die Grundschule medientechnisch mittlerweile sehr gut ausgestattet ist.  2017 ist die Grundschule dann mit dem Einverständnis und der Unterstützung des Schulträgers dem zweijährigen Landesprojekt „Medienkompetenz macht Schule“ beigetreten, in dessen Laufzeit sie ein eigenes Medienkonzept entwickelt hat.

Außerdem hat sich die Grundschule bei „Medientrixx“ beworben, einem Medienbildungsangebot des SWR und hatte das große Glück an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen. So konnte die Schule vier Module auswählen, zu deren Themen ausgewählte Referentinnen und Referenten an die Grundschule kamen, um mit den Kindern zu arbeiten. Die Viertklässler wurden in die Themenbereiche Kinderrechte, Datenschutz und Filme machen eingeführt, während die Drittklässler sich dem sicheren Surfen im Internet widmeten. Durch einen Medienelternabend werden auch die Eltern mit „ins Boot“ geholt, was bei der Komplexität dieses Themas sicher zwingend notwendig ist.

Am 29.05.19 wurde die Grundschule Sankt Georg schließlich  mit der „Medientrixx-Plakette“ ausgestattet, die von Herrn Lang vom SWR persönlich vorbeigebracht wurde und der Schule die erfolgreiche Teilnahme an dem Medienbildungsangebot des SWR bescheinigt.

Die Plakette hat bereits einen Ehrenplatz in der Grundschule gefunden!