Mit Sack und Pack - Teambuilding in den beiden zweiten Schuljahren

Am 03.07.2023 haben sich die beiden Klassen 2a und 2b „mit Sack und Pack“ auf den Weg gemacht, einen tollen und abenteuerlichen Tag zu erleben. Dabei standen die Klassengemeinschaft und die Teamfähigkeit jederzeit im Fokus. Zu Beginn klärten die Kinder, gemeinsam mit den beiden Teamleitern Martina und Christian von „Mit Sack und Pack“, was ein Team ist, was in einem Team wichtig ist und was ein starkes Team ausmacht.
So mussten sich die Kinder verschiedensten Aufgaben stellen, die sie nur als Team bewältigen konnten.
Bei ihrer ersten Aufgabe gingen die Kinder auf eine kleine Weltreise. Auf dem Weg in die unterschiedlichsten Länder mussten die Kinder durch eine Sicherheitskontrolle, in Form eines schwingenden Seiles. Zunächst galt es einzeln durch das schwingende Seil zu springen, ohne dabei von diesem getroffen zu werden. Im weiteren Verlauf sollten immer mehr Kinder gemeinsam das Hindernis durchqueren, bis letztlich alle Kinder gemeinsam durch die „Kontrolle“ mussten. Dies stellte die Kinder anfangs vor eine kleine Herausforderung. Nachdem sie Absprachen getroffen und aufeinander Rücksicht genommen haben, konnten sie die Aufgabe schließlich als Team meistern.
Nach einer kleinen Stärkung gingen die Kinder gemeinsam mit den Teamleitern und ihren Klassenlehrerinnen in einen kleinen Wald. Während die Klasse 2a in zwei Teams eine Hütte bauten, mussten die Kinder der Klasse 2b über eine Slackline balancieren. Bei beiden Aufgaben war es wichtig, dass die Kinder sich einigen, zusammenhalten, nett zueinander sind, Hilfe annehmen und die Stärken jedes Kindes nutzen.
Bei ihrer letzten Aufgabe traten die beiden Klassen gegen die jeweiligen Teamleiter an. Gemeinsam als Team und mit Geduld konnten sie gegen Martina und Christian gewinnen.
In immer wiederkehrenden Reflexionsphasen hielten die Kinder auf ihrer eigenen Baumscheibe fest, was für sie als Klasse wichtig ist, um als Team gut zu funktionieren. Diese tollen Erkenntnisse möchten die beiden Klassen weiterhin nutzen, um als Klasse noch besser zusammenzuwachsen.

(Bericht Frau Arenz-Plauschek)