Gewaltprävention in den vierten Schuljahren

Am 15.7.2015 wurde in den Klassen 4a und 4b ein Projekt zum Thema "Gewaltprävention und Schutz vor sexuellem Missbrauch" durchgeführt.

Schon seit Jahren führt der Verein "Selbstbewusst und Stark" in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen altersgemäße Kurse zu diesem Themenbereich durch.

An diesem Tag wurden die Kinder an das äußerst sensible Thema herangeführt und mit Beispielsituationen konfrontiert. In kleinen Rollenspielen und dargestellten Kurzfilmen sollten die Schüler das "falsche Verhalten"erkennen. Den Kindern wurden zum Beispiel Antworten auf Fragen wie "An wen kann ich mich wenden, wenn mich jemand erpresst oder mobbt?" angeboten. Außerdem wurden den Schülern von den Projektleitern viele verschiedene Selbstverteidigungsgriffe gezeigt, die sie dann anschließend unter fachmännischer Anleitung an ihren Mitschülern in Partnerarbeit ausprobieren konnten.

Das Projekt wurde von einem männlichen und einem weiblichen Trainer durchgeführt und von den beiden Klassenlehrerinnen begleitet.

Weitere Informationen finden sich auf: www.selbstbewusst-und-stark.de

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Förderverein unserer Schule, der dieses Projekt finanziell unterstützt hat!