3. Platz beim Waldquiz 2019!

Das war heute (04.06.19) ein ganz besonderer Schultag! Wir haben den Unterricht nämlich einfach mal in den Rheinbrohler Wald verlegt.

Jedes Jahr organisiert das Forstamt Dierdorf einen Waldquiz, an dem alle 3. Schuljahre der umliegenden Grundschulen teilnehmen dürfen. Wir sind heute gegen neun weitere Grundschulen angetreten: Unkel, Erpel, Leubsdorf, Bad Hönningen, Vettelschoß, Rheinbrohl, Breitscheid, Linz und Rheinbreitbach.

Gut, dass wir im Unterricht immer so gut aufpassen! Wir konnten viele Quizaufgaben problemlos lösen. Und wenn es doch mal etwas schwieriger wurde, haben uns die Förster an den einzelnen Stationen mit guten Tipps unterstützt.

Wir mussten verschiedene Baumarten an den Blättern oder Rinden erkennen, Zapfen der verschiedenen Nadelbäume benennen, Dinge aus dem Wald in Fühlkisten ertasten, ausgestopfte Tiere im Unterholz entdecken und benennen, unsere Treffsicherheit unter Beweis stellen, indem wir Fichtenzapfen in Eimer werfen mussten, Bilder zur Holzverarbeitung ordnen, Arbeitsmaterial eines Forstwirtes benennen, in fünf Minuten möglichst viele Fragen zum Thema Wald beantworten, unser Wissen über den Baum des Jahres (Flatterulme) unter Beweis stellen und Fragen rund um das Thema „Jagd“ beantworten.

Das alles ist uns so gut gelungen, dass wir den 3. Platz erreichen konnten! Wenn wir alle ein wenig zielsicherer beim Fichtenzapfen-Weitwurf gewesen wären, hätten wir sicher gewonnen ;-)

So waren die Grundschulen aus Bad Hönningen und Leubsdorf auf den Plätzen vor uns platziert – Leubsdorf wurde zweiter und Bad Hönningen erster. Da sehr nette Kinder in diesen Schulen sind, gönnen wir es ihnen von Herzen und gratulieren zu diesem Erfolg!

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns heute zum Waldquiz gefahren und wieder abgeholt haben!

Es hat uns auf jeden Fall echt Spaß gemacht beim Waldquiz mitzumachen!

Es grüßen euch die Kinder aus den Klassen 3a und 3b!