Kinder der Klassen 2a und 2b werden zu Spinnenexperten

Gibt es in Deutschland giftige Spinnen? So lautete eine der vielen Fragen, denen die Kinder der Klassen 2a und 2b am 29. September bei einer Wanderung bei schönstem Sonnenschein nachgehen konnten.

Angeleitet von der diplomierten Landschaftsökologin und Umweltpädagogin Sibylle Drenker-Seredszus erkundeten die Kinder Waldränder und -böden rund um Hargarten.

Mit Sprühflaschen ausgerüstet machten wir auch unscheinbare Spinnennetze sichtbar. Dabei lernten wir die unterschiedlichen Formen der Netze kennen. Wir suchten im Laub Spinnen, die nach dem vorsichtigen Einfangen und Betrachten natürlich auch wieder in die Freiheit entlassen wurden.

Frau Drenker spannte zum Abschluss ein überdimensionales Netz zwischen zwei Bäumen, um „Beutekinder“ einzufangen und einzuwickeln. Am Netz waren Glöckchen befestigt. Ziel war es, durch das Netz zu krabbeln, ohne dass man eines der Glöckchen ausgelöst hat.

Danke dafür, liebe Frau Drenker-Seredszus! Es war ein sehr schöner und lehrreicher Vormittag!

Ein Dankeschön an den Förderverein der Grundschule, der dieses Projekt, wie schon in den Jahren zuvor, finanziert hat!