DrittklässlerInnen besuchen die Freiwillige Feuerwehr in Sankt Katharinen

Das war ein Unterrichtstag ganz nach dem Geschmack der Kinder!

Seit vielen Jahren schon laden die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr St. Katharinen die Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen ein und bereiten ihnen einen spannenden Vormittag.

Am Freitag, 14. Juli 2023 war es wieder soweit. 21 Kinder des dritten Schuljahres (leider waren drei Kinder erkrankt) erlebten Interessantes und Lehrreiches rund um das Thema Feuer und Brandschutz.

Wie verhält man sich richtig, wenn es brennt?

Wie setzt man einen Notruf ab?

Warum ist es gefährlich, einen Ölbrand mit Wasser zu bekämpfen?

Welche Ausrüstung tragen Feuerwehrmänner?

Wie sieht es in einem Feuerwehrauto aus?

Welche Aufgaben haben Feuerwehrmänner?

Diese und viele Fragen mehr wurden mit viel Geduld und Freude beantwortet.

Den Kindern hat es besonders großen Spaß gemacht, einen Notruf an einem Übungstelefon abzusetzen.

Auch einmal in einem Feuerwehrauto zu sitzen, war ein echtes Erlebnis.

Zum Schluss konnten sich alle Jungs und Mädchen wie echte FeuerwehrmitgliederInnen fühlen, denn jeder durfte einmal den Feuerwehrschlauch halten und mit Hochdruck Wasser spritzen.

Auf dem Weg zurück zur Schule wurde dann aufgeregt das Erlebte noch einmal ausgiebig diskutiert und analysiert.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Wehrführer Tobias Schaarschmidt und seinem Team von der Freiwilligen Feuerwehr in Sankt Katharinen und bei Max Eiding von der Berufsfeuerwehr aus Bonn, der das Team aus Sankt Katharinen zusätzlich unterstützt hat!