Stille Seen und belebte Teiche – Unterricht durch „FINNE“ – einem landesweiten Umweltbildungsprojekt der Fischereiverbände in NRW gemeinsam mit dem Umweltministerium NRW

Am 18.07.2023 hieß es für die 24 DrittklässlerInnen der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen „Schuhe aus, Gummistiefel an oder Hosenbeine hoch!“, denn an diesem Tag wurden die Kinder von den beiden Biologen Marc Dickert und Sebastian Wantia, die für das Umweltbildungsprojekt FINNE („Fischwelt in NRW neu entdecken“) tätig sind, unterrichtet. Der alte Steinbruch in der Nähe von Homscheid stellte eine ideale Unterrichtsumgebung dar. Hier konnten die Kinder unter der fachmännischen Anleitung der beiden „Fischerei-Biologen“ verschiedenste Wasserlebewesen wie Libellen- oder Käferlarven, Wasserläufer, Molche, Fische, Frösche, Kröten und kleine Blutegel mit dem Kescher fangen und in kleinen Wasserbecken dann beobachten. Natürlich achteten alle darauf, dass den kleinen Wasserbewohnern kein Leid zugefügt wurde und dass alle nach einer kleinen Weile wieder unbeschadet in ihren natürlichen Lebensraum zurückkehren konnten. So wurde die heimische Wasserwelt den Kindern nahegebracht und sie lernten unter anderem, dass man die Qualität eines Gewässers anhand seiner verschiedenen Bewohner eindeutig erkennen kann.

Und wer hätte gedacht, dass es in dem Steinbruch sogar eine fleischfressende Pflanze gibt?!

Das Umweltbewusstsein auf diese Weise einmal geweckt, trug auch dazu bei, dass der See nebenher von Müll, der die Kinder sehr empörte, befreit wurde!

Ein herzliches Dankeschön geht an das „Wissenshaus Wanderfische“ in Siegburg, das mit seinem tollen Outreach-Workshop den Kindern das heimische Gewässer mehr als nahegebracht und ein Bewusstsein für die Umwelt geschaffen hat – die kleinen ForscherInnen von heute sind die großen Umwelt- und TierschüterInnen von morgen!

Vielen Dank, lieber Marc und lieber Sebastian, für diesen tollen Tag, der uns nicht nur viel Freude, sondern auch zu vielen neuen Eindrücken und Einsichten verholfen hat – macht weiter so, ihr seid spitze!