Die vierten Schuljahre untersuchen den Brochenbach

Am Freitag, den 17.07.2015 unternahmen die Kinder der beiden vierten Schuljahre gemeinsam mit Herrn Müller eine Exkursion zur Kläranlage und an den nahe gelegenen Brochenbach. Mit Gummistiefeln, Matschhosen, Sieben und Eimern bestens ausgestattet, ging es in Kleingruppen daran, die "Bewohner" des Brochenbachs kennen zu lernen und herauszufinden, welche Wasserqualität der Bach hat. Bevor sich die Kinder an die Arbeit machten, erhielten sie durch Herrn Müller umfangreiche Informationen zum Thema "Wasser". Außerdem besichtigten sie die Kläranlage in Brochenbach, um das Thema, das die Kinder bereits  im Sachunterricht durchgenommen hatten, noch einmal aufzufrischen.

Im Anschluss wurde die Wasserqualität des Bachs eigenhändig untersucht und die Kinder ordneten dem Bach die Wassergüteklasse III zu und somit stellten fest, dass es sich hierbei nicht um Trinkwasser handelt....
So ein lehrreicher Tag wird sowohl den Kindern als auch den beiden Klassenlehrerinnen Frau Kohnle und Frau Lucaszweska wohl noch lange in Erinnerung bleiben!
Vielen Dank gilt Herrn Müller für sein Engagement!