Projekt Gewaltprävention

Am 18. und 19. März 2013 wurde in den Klassen 4a und 4b ein Projekt zum Thema "Gewaltprävention und Schutz vor sexuellem Missbrauch" durchgeführt.

Schon seit Jahren führt der Verein "Selbstbewusst und Stark" in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen altersgemäße Kurse zu diesem Themenbereich durch.

An zwei Projekttagen wurden die Kinder an dieses sensible Thema herangeführt und mit Beispielsituationen konfrontiert.

Am ersten Projekttag ging es darum, Grenzsituationen in Rollenspielen und Kurzfilmen zu erkennen und das "falsche Verhalten" in Arbeitsgruppen herauszuarbeiten. Den Kindern wurden Antworten auf Fragen wie "An wen kann ich mich wenden, wenn mich jemand erpresst oder mobbt?" angeboten.

Am zweiten Projekttag haben die Schüler viele verschiedene Selbstverteidigungsgriffe gezeigt bekommen und sollten diese anschließend an ihren Mitschülern in der Turnhalle ausprobieren.

Die Projekttage wurden von einem männlichen und einem weiblichen Trainer durchgeführt und von den Klassenlehrerinnen begleitet.

Weitere Informationen finden sich auf: www.selbstbewusst-und-stark.de

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der beiden Projekttage!

Jedes Kind hat das Recht, sich zu wehren!

Alle TeilnehmerInnen auf einen Blick: