Kinderbuchautor Stefan Gemmel zu Besuch an unserer Schule

Schon 2016 hatten wir das Glück, den Kinderbuchautor und Preisträger Herrn Stefan Gemmel an unserer Grundschule begrüßen zu dürfen.

Am 16.05.2023 war es dann wieder soweit:

Frau Dr. Reuschenbach-Boerger von der Buchhandlung "Cafitz" in Linz, die schon einige Autorenlesungen an verschiedenen Schulen in die Wege geleitet hat, konnte Herrn Stefan Gemmel erneut für eine Autorenlesung an unserer Schule gewinnen.

Herr Stefan Gemmel war einen ganzen Schultag an unserer Grundschule, um sowohl den Kindern aus den ersten und zweiten Schuljahren als auch den Kindern aus dem dritten und den beiden vierten Schuljahren aus seinen Büchern vorzulesen.

Dabei muss man wissen:

Wenn man von Stefan Gemmel etwas vorgelesen bekommt, dann heißt das für die ZuhörerInnen nicht einfach nur sitzen und zuhören. Oh nein, denn bei Stefan Gemmel wird das Vorlesen zu einem Mitmachereignis, bei dem man gut aufpassen, sich bewegen, schreien, aber vor allem ganz viel lachen muss!

Natürlich bekamen die Kinder ihre gekauften Bücher nicht nur mit persönlicher Widmung signiert, sie durften dem bekannten Autor auch nach Herzenslust Fragen stellen, die alle mit Geduld und Witz von ihm beantwortet wurden, wobei vor allem eines mehr als klar wurde:

Stefan Gemmel schreibt nicht einfach nur Bücher für Kinder. Stefan Gemmel ist ein Autor, dem Bücher und Kinder gleichermaßen am Herzen liegen und dem es eine Herzensangelegenheit ist, seine Begeisterung für Bücher, seine Begeisterung für das Lesen direkt an die Kinder weiterzugeben.

Ohne Zweifel ist ihm dies bei seiner Lesung heute gelungen!

Besonders aufregend wurde es dann noch zum Schluss der Lesung, als uns mitgeteilt wurde, dass das WDR-Fernsehen für die Sendung "Aktuelle Stunde" einen Mitschnitt der Lesung machen möchte und dafür spontan aus Köln angereist kam!

Ein großes Dankeschön für diesen tollen Vormittag geht an den Kinderbuchautor Herrn Stefan Gemmel, Frau Dr. Reuschenbach-Boerger von der Buchhandlung "Cafitz" in Linz und den Förderverein unserer Grundschule, der dieses großartige Erlebnis finanziert hat!