Tuishi pamoja - Wir wollen zusammen leben

„Tuishi pamoja“ ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“ – das war das Motto der Abschlussfeier der beiden vierten Klassen, die am Donnerstag, den 20.07.2023 stattfand.

28 Kinder haben sich mit einem Musical über Freundschaft, Akzeptanz und Toleranz sowohl von ihren Klassenlehrerinnen Frau Barbara Pilz (Klasse 4a) und Frau Heidi Wiesmann (Klasse 4b) als auch von ihrer Grundschulzeit verabschiedet.

In der Pfarrkirche Sankt Katharina wurde zunächst in einem wunderschönen Abschlussgottesdienst, der von Pfarrer Bernd Peters und Gemeindereferentin Frau Ursula Monter geleitet und von den Schülerinnen und Schülern der beiden Abgangsklassen mitgestaltet wurde, der vergangenen vier Grundschuljahre noch einmal gedacht. Musikalisch wurde dieser Rückblick von Frau Lilia Bondar am Keyboard und Herrn Johannes Harzer an der Orgel begleitet und unterstützt.

Anschließend ging es dann gemeinsam in die Aula der Grundschule, in der das Stück „Tuishi pamoja“, eine Geschichte, in der Giraffen und Zebras gegen jede Regel zu Freunden werden, unter großem Applaus aller ZuschauerInnen aufgeführt wurde. Außer den Familienangehörigen der ViertklässlerInnen waren selbstverständlich alle Lehrerinnen und alle Betreuerinnen, aber auch die oben genannten VertreterInnen der Kirchen, sowie Ortsbürgermeister Herr Willi Knopp bei der Feier anwesend.

Herr Willi Knopp überreichte in seiner Funktion als Vertreter des Schulträgers auch wieder die heiß begehrten T-Shirts, die jedes Jahr zum Abschluss von der Gemeinde gespendet werden und auf denen die Kinder die Unterschriften aller Lehrerinnen und ihrer Klassenkameraden als Erinnerung an die Grundschulzeit „sammeln“.
Anschließend wurde noch lange in der Schule zusammen mit allen gefeiert, gegrillt und vor allem gelacht, aber wohl auch leise das ein oder andere Abschiedstränchen verdrückt.

Die ViertklässlerInnen haben dann sogar im Anschluss an die Feier noch mit ihren Klassenlehrerinnen gemeinsam in der Schule übernachtet.

Jetzt heißt es, für unsere jungen AbgängerInnen 2023 zunächst einmal in vollen Zügen die Ferien zu genießen und sich dann auf das zu freuen, was da Neues und Spannendes auf sie zukommt!

Liebe Kinder,

das gesamte Team der Grundschule Sankt Georg wünscht euch wunderschöne Ferien und danach einen guten Start in eurer neuen Schule!

Ihr wisst, ihr seid bei uns als Gäste immer herzlich willkommen!