Herzlichen Glückwunsch, Frau Rektorin!

Na, endlich! Jetzt ist es offiziell! Frau Doris Jörgler, die bereits seit sechs Jahren die Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen kommissarisch leitet, ist nun offiziell in ihr Amt ernannt worden und darf sich endlich „Rektorin“ nennen.

Als 2010 die von allen sehr geschätzte Rektorin der Grundschule Sankt Georg, Frau Katharina Krämer, urplötzlich an Lungenkrebs erkrankte und zwei Jahre später dieser heimtückischen Krankheit erlag, war das ein großer Schock für die gesamte Schul- wenn nicht sogar für die gesamte Ortsgemeinschaft von Sankt Katharinen. Frau Jörgler, die damals schon als Konrektorin an der Grundschule arbeitete, übernahm in dieser Funktion sofort kommissarisch die Leitung und bewarb sich später auch für die Rektorenstelle. Obwohl Frau Jörgler schnell zeigte, dass sie allen Aufgaben einer Rektorin mehr als gewachsen ist, ist doch leider einiges rund um die Besetzung der Schulleiterstelle sehr schwierig gewesen und das hat sowohl Frau Jörgler als auch ihrem Kollegium einiges an Kraft gekostet, in einer Zeit, die noch lange durch die Trauer um einen Menschen bestimmt wurde, der für alle so viel mehr war als „bloß“ Rektorin. Zumal zeitgleich eine weitere sehr geschätzte Kraft des Kollegiums an Krebs erkrankte – Frau Brigitte Pütz erlag fünf Jahre später ebenfalls ihrer Krankheit. „Ich hatte viele Gründe, zu gehen und mir eine andere Schule zu suchen; ich bin geblieben, weil mir das Kollegium und die Schulgemeinschaft in Sankt Katharinen sehr ans Herz gewachsen sind“, antwortete Frau Jörgler auf die Frage, woher sie die Kraft geschöpft habe, trotz allem nicht ins Wanken zu geraten.

Nach sechs Jahren kommissarischer Leitung empfand es Frau Jörgler nicht mehr als angemessen, ihre offizielle Ernennung in einem größeren Rahmen zu feiern. Umso mehr freute sie sich dann jedoch über die spontane kleine Feier in der Schule, zu der alle Kinder, das Lehrerkollegium, die Schulsekretärin, der Schulelternbeirat, das Team der Betreuenden Grundschule und die Mitarbeiter/innen der Schule erschienen. „An der Feier haben genau die Menschen teilgenommen, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben und die ich in mein Herz geschlossen habe“, strahlte Frau Jörgler als sie sich nach der Feier bei allen bedankte. Natürlich gab es von vielen Seiten auch noch reichlich Geschenke – was will man da noch mehr? „Doch, einen Wunsch hätte ich da noch“, hören wir Frau Jörglers klare Worte in der Menge „dass ich nun endlich in Ruhe meinen Job machen kann!“

Eines ist jedenfalls sicher: Das gesamte Lehrerkollegium ist heilfroh über die Rektorin, die es nun – endlich – auch offiziell hat! „Frau Jörgler geben wir nicht mehr her!“, da sind sich alle einig.

Und ist es nicht auch irgendwie schön, dass Frau Krämer ihre Nachfolgerin selbst ausgebildet hat? Vor vielen Jahren startete Frau Jörgler als engagierte Lehramtsanwärterin an der Grundschule in Sankt Katharinen in ihren Beruf und….

Richtig! Frau Katharina Krämer war ihre Mentorin!

Zur großen Freude der Schüler hatte Frau Jörgler als kleine Überraschung noch den Eiswagen bestellt! Ein letzter Gruß des Sommers, von dem nicht nur die Kinder begeistert waren...