Sankt Kathariner Kinder werden zur Müllpolizei

„Sauberer Wald – saubere Zukunft“, über dieses hochaktuelle Motto sensibilisierte das Team der Betreuenden Grundschule die Betreuungskinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen. Durch viele Gespräche und einen eindrucksvollen Film, der die Verschmutzung unserer Erde und im Besonderen unserer Weltmeere thematisiert, wurden die Kinder auf das Thema aufmerksam gemacht und dazu angeregt, das eigene Verhalten bezüglich der Müllproduktion bzw. –entsorgung zu reflektieren und gegebenenfalls in Frage zu stellen. Bald war allen Kindern klar: Es muss etwas getan werden und zwar sofort! Und da man nicht nur an Freitagen etwas für die Umwelt tun kann, organisierte das Betreuungsteam eine Müllsammelaktion im Brochenbachtal. 46 hochmotivierte GrundschülerInnen machten sich so gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Frau Silvia Knieps, Frau Claudia Paffhausen, Frau Doris Graziola, Frau Martina Bremm und Frau Claudia Klöckner am Dienstag, den 09.04.19 auf den Weg in den benachbarten Wald und wurden leider auch sehr schnell fündig.

Die mitgebrachten Eimer der Kinder füllten sich schnell mit leeren Flaschen, achtlos weggeworfenen Dosen und vielen vielen  Zigarettenstummeln, die natürlich nur mit Handschuhen oder Müllzangen angefasst wurden. Es wurden auch einige „Schätze“ entdeckt, für die die Kinder neue Verwendung fanden. Zum großen Entsetzen der fleißigen MüllsammlerInnen wurden aber auch Teile entdeckt, die keinen Platz im Eimer fanden – so zum Beispiel einige alte Autoreifen! Unter großem Aufwand und mit viel Muskelkraft wurden jedoch auch diese Teile mit vereinten Kräften bis zur Schule geschleppt, um dann dort endlich fachgerecht entsorgt zu werden. Durch diese Aktion ist den Kindern nicht nur klar geworden, dass wir alle unsere Erde schützen müssen, weil wir nur diese eine haben. Sie haben auch begriffen, dass jeder helfen kann und dass man vor der eigenen Haustür mit seinem eigenen Verhalten schon heute, schon jetzt sofort damit anfangen kann – eine Einsicht, die sie wohl so manch einem Erwachsenen voraus haben!