Projekttag "Licht und Farben"  - Viertklässlern "geht ein Licht auf"!

Für einen ganzen Vormittag wurde am Dienstag, den 15.04.2024, der Klassenraum für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse zum Physiklabor besonderer Art. Zu verdanken hatten die Viertklässler das dem engagierten Herrn Dr. Ralf Kurtenbach, der seine eigentliche Arbeit an der Bergischen Universität Wuppertal für einen Tag ruhen ließ, um mit den gespannten Grundschülern ein Projekt zum Thema „Licht und Farben“ durchzuführen.

Nach der anschaulichen Vermittlung wesentlicher Grundlagen über Lichtquellen, Lichtbrechung und Spektralfarben erarbeiteten sich die Mädchen und Jungen in einer Reihe von Experimenten die Antworten auf  spannenden Fragen wie „Aus welchen Farben bestehen eigentlich einzelne Farben?“, „Warum ist der Himmel blau und der Sonnenuntergang rot?“, „Wie entsteht ein Regenbogen?“ oder „Ist Rotkohl wirklich rot?“

So entstand in eindrucksvollen Versuchen ein Stückchen blauer Himmel und ein rötlicher Sonnenuntergang in mitgebrachten Wassergläsern, Rotkohlblätter veränderten ihre Farbe von lila zu rot, blau bis hin zu grün und mit Hilfe von Filzstiften, Filter- und „Zauberpapier“ konnten die Kinder  beobachten, wie sich Mischfarben in ihre Grundfarben trennten.

Begeistert waren die Schüler auch vom technischen Equipment, das der Physiker und Chemiker mitgebracht hatte.

Dabei beeindruckte sowohl das Spektrometer, mit dem die Kinder das Lichtspektrum ihrer Taschenlampen sichtbar machen konnten, als auch der selbstgebaute „3 Pixel-Fernseher“, der verdeutlichte, wie Lichtfarben sich mischen.

"Wir danken Ihnen für Ihre Verbundenheit mit unserer Grundschule und für einen, im wahrsten Sinne des Wortes, "bunten Vormittag", Herr Dr. Kurtenbach!"