Erste-Hilfe-Kurs für die vierte Klasse

Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den ViertklässlerInnen unserer Schule zum Jahresende noch ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.
Am 20.12.23 übernahm Frau Arndt vom Deutschen Roten Kreuz für zwei Stunden den Unterricht in der vierten Klasse.
Bereits im dritten Schuljahr haben die Kinder bei ihrem Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Sankt Katharinen gelernt, wie man einen Notruf richtig absetzt. Hierauf wurde aufgebaut und das Wissen der Kinder noch einmal abgerufen bzw. erweitert. So lernten die Kinder verschiedene Verletzungsarten und ihre Behandlungsmethoden kennen, sie legten sich gegenseitig Schnell- und Druckverbände an verschiedenen Stellen des Körpers an und ihnen wurde bewusst gemacht, warum sterile Handschuhe bei einer solchen Arbeit wichtig sind.
Außerdem musste jedes einzelne Kind ein anderes – scheinbar bewusstloses Kind – in die stabile Seitenlage bringen.
Alle SchülerInnen konnten diese Aufgaben meistern und erhielten ein Zertifikat über ihren erfolgreich abgeschlossenen ersten Erste-Hilfe-Kurs.
Neben jeder Menge Spaß hatten diese zwei Stunden nicht nur einen „hautnahen“ Praxisbezug, sondern tragen vielleicht auch dazu bei, dass in Zukunft Menschenleben gerettet werden können!