Firma SOCITAS sponsert unserer Schule zehn (!) iPads inklusive Schutzhüllen!

Der Firma SOCITAS, ein Unternehmen aus Sankt Katharinen, ist Medienkompetenz ein ganz besonderes Anliegen.
„In unserer heutigen Gesellschaft kann man nicht früh genug damit anfangen, die Kinder an Medienkompetenz heranzuführen“, erklärt Geschäftsführer Herr Michael Preiß „und so ist es uns als Unternehmen ein besonderes Anliegen, die Medienkompetenz an Schulen zu stärken. In der Schule lernen die Kinder unter Anleitung, Medien sinnvoll und bewusst einzusetzen und sie zum Vorteil zu nutzen. Deshalb möchten wir die ortsansässige Grundschule Sankt Georg diesbezüglich in ihrer Arbeit gerne unterstützen.“
Bereits 2017 hatte das Unternehmen die Grundschule in ihrer Medienarbeit unterstützt. 25 Tablets der Lernplattform Snappet konnte die Schule durch das Sponsoring der Firma SOCITAS für ein Jahr nutzen. So ist sie „auf den Geschmack“ gekommen. Mittlerweile hat sich die Grundschule Sankt Georg weiterentwickelt und unter anderem an dem Landesprojekt „Medienkompetenz macht Schule“ teilgenommen. Sie besitzt ein eigenes Medienkonzept, das nun  bereits im vierten Jahr erfolgreich an der Schule umgesetzt wird. „Unser Kollegium hat früh erkannt, dass Medienkompetenz einen wichtigen Grundpfeiler in der vielfältigen Lernwelt darstellt. Sinnvoll eingesetzt, bietet sie viele Chancen, das Forschen, Entdecken, Kommunizieren und selbstbestimmte Lernen der Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und zu stärken“, erläutert Schulleiterin Frau Doris Jörgler. So hat sich das gesamte Kollegium der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen im Bereich der Medienkompetenz zunächst selbst vielfältig fortgebildet und sich durch die Entwicklung eines eigenen Medienkonzepts dazu verpflichtet, diesem Auftrag bestmöglich gerecht zu werden. Anfängliche Vorbehalte oder Zweifel sind längst aus dem Weg geräumt. Der Einsatz der verschiedenen Medien bietet für das schulische Lernen große Vorteile – sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrerinnen.
Umso größer war die Freude im gesamten Kollegium der Grundschule Sankt Georg, als Geschäftsführer Herr Michael Preiß von der Firma SOCITAS erneut auf die Grundschule mit dem Angebot zutrat, das medienunterstützte Arbeiten an der Schule durch tatkräftige Investitionen zu fördern. „Wichtig ist uns dabei, ganz konkret die Schülerinnen und Schüler der Grundschule zu unterstützen und ihnen Möglichkeiten des mediengestützten Arbeitens zu bieten“, eröffnete Geschäftsführer Herr Michael Preiß der Schulleitung Frau Doris Jörgler das Angebot seines Unternehmens. „Deswegen würden wir der Schule gerne weitere mobile Endgeräte sponsern.“
Durch den Beschluss des Deutschen Bundestages, der den Schulen Geld im Rahmen des Digitalpakts zur Verfügung stellt und des erneuten großzügigen Sponsorings der Firma SOCITAS aus Sankt Katharinen, ist es der Grundschule Sankt Georg heute möglich, jedem Kind für die vier Grundschuljahre ein eigenes iPad zur Verfügung zu stellen.
„Das eröffnet sowohl unseren Schülerinnen und Schülern als auch unserem gesamten Kollegium unglaublich große Chancen das mediengestützte Arbeiten zu fördern“, strahlt Frau Doris Jörgler bei der Übergabe der Geräte „Wir wissen, dass die Firma SOCITAS – auch ganz aktuell – Lehrstellen anbietet. Wer weiß, vielleicht sind unsere Grundschulkinder von heute Ihre Azubis von morgen!“
So wird das mediengestützte Arbeiten an der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen nicht zuletzt durch das große Engagement der Firma SOCITAS noch effektiver werden!

Vielen Dank, liebe Firma SOCITAS!