Grundschule St. Georg
Grundschule St. Georg

Spinnenwanderung der Klassen 2a und 2b

Wer spinnt den hier?

Kinder der Klassen 2a und 2b werden zu Spinnenexperten

 

Ist eine Spinne ein Insekt? So lautete nur eine der vielen Fragen, denen die Kinder der Klassen 2a und 2b  am 15. und 16. September bei einer Wanderung der besonderen Art nachgehen konnten.

Angeleitet von der diplomierten Landschaftsökologin und Umweltpädagogin Sibylle Drenker-Seredszus erkundeten die Kinder bei herrlichstem Wetter mit wachsendem Eifer Waldränder und

 -böden rund um Hargarten aus nächster Nähe, um verschiedene Spinnenarten nicht nur sprichwörtlich unter die Lupe zu nehmen.

Mit Sprühflaschen ausgerüstet machten die kleinen Forscher auch unscheinbare Spinnennetze sichtbar und lernten bald, deren verschiedene Formen zu unterscheiden.

Berührungsängste mit den krabbelnden Achtbeinern waren bald vergessen und die Kinder suchten im Laub eifrig nach Wolfsspinnen, die nach dem Einfangen und Betrachten wieder in die Freiheit entlassen wurden.

Ganz nach dem Vorbild von Radnetzspinnen spannte Frau Drenker schließlich ein überdimensionales Netz zwischen zwei Bäumen, um „Beutekinder“, die sich vor den Klebfäden nicht genügend in Acht nahmen, einzufangen und einzuwickeln - ein Mannschaftsspiel, das den Kindern nicht nur körperliche Geschicklichkeit abverlangte, sondern auch große Freude bereitete.

Einen wahrhaft runden Abschluss fand der lehrreiche Vormittag bei einer Gesprächsrunde, die es der wissbegierigen Gruppe ermöglichte, der Expertin Fragen rund um die Spinne zu stellen.

So gingen die Kinder am Ende des gelungenen Vormittags als Gewinner und Verlierer gleichzeitig hervor: Gewonnen hatten die Zweitklässler an Wissen und Erfahrung, verloren hingegen war in den meisten Fällen die unbegründete Angst vor den nützlichen Spinnentieren.

Danke dafür, liebe Frau Drenker-Seredszus!

Außerdem sei ein Dankeschön an den Förderverein der Grundschule ausgesprochen, der dieses Projekt wie schon in den Jahren zuvor finanziert hat!

(Besucherzähler          + 499995)

 

Rektorin:

Doris Jörgler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Georg in 53562 St. Katharinen