Grundschule St. Georg
Grundschule St. Georg

Niemals geht man so ganz...

In diesem Schuljahr gehen nicht nur die Viertklässler der Grundschule Sankt  Georg in Sankt Katharinen mit gemischten Gefühlen in die Sommerferien.

Nein, dieses Mal ist es für alle Kinder, alle Lehrerinnen und alle anderen Mitarbeiterinnen einschließlich des Hausmeisters der Grundschule ein Ferieneintritt, der nicht nur Fröhlichkeit, sondern gewiss auch ein wenig Trauer auslöst.

 Am 15.07.16 endete nicht nur das Schuljahr in Rheinland-Pfalz, sondern auch die Dienstzeit der Lieblingslehrerin der Klasse 2b an der Grundschule Sankt Georg. Frau Gabriele Adendorf, die seit 1990 an der Grundschule in Sankt Katharinen unterrichtete, trat nach 41 Dienstjahren in ihren wohlverdienten Ruhestand. 

Frau Adendorf begann ihre berufliche Karriere an der Römerwaldschule in Rheinbrohl, an der sie 15 Jahre unterrichtete. 1990 wechselte sie dann an die Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen. Dort unterrichtete sie weitere 26 Dienstjahre unter der Leitung von Frau Inge Menzenbach, Frau Katharina Krämer, Frau Angelika Peschke und Frau Doris Jörgler. „An der Römerwaldschule in Rheinbrohl habe ich mich immer sehr wohl gefühlt“, berichtete Frau Adendorf „aber die Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen war mehr als ein Arbeitsplatz  für mich, sie war mein zweites Zuhause!“

Frau Adendorf hat ihren Beruf immer sehr geliebt und auch sie blickt bei dem Schritt in den Ruhestand durch ein lachendes und ein weinendes Auge. „Es fällt mir wirklich nicht leicht zu gehen, ich weiß gar nicht, wie ich den letzten Tag überstehen soll!“, sprach sie noch Tage vor ihrer Verabschiedung.

Am 14.07.16 war es dann soweit: 40 geladene Gäste nahmen an der offiziellen Verabschiedungsfeier in der Schule teil,  zu der sowohl die einzelnen Klassen als auch das Lehrerkollegium einschließlich der Sekretärin verschiedene Beiträge darboten. Neben der Schulleitung  Frau Doris Jörgler richteten auch ein Vertreter der Gemeinde, Herr Robert Pütz, der Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp vertrat und die Klassenelternsprecherinnen der Klasse 2b Frau Henseler und Frau Müller Grußworte an Frau Adendorf und wenn es eines reichlich auf dieser Feier gab, dann waren es Tränen auf allen Seiten…

 

So war es gut, dass Frau Adendorf am Tag darauf noch einmal in die Schule kam – nun zu ihrem wirklich letzten Schultag -, denn schließlich mussten ja auch noch Zeugnisse verteilt werden! Hier hatte sie noch einmal vier Unterrichtsstunden mit den Kindern ihrer Klasse, in denen sie sich in Ruhe und ganz persönlich von ihnen verabschieden konnte.

 

Nach den Sommerferien wird das Lehrerkollegium der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen Frau Barbara Pilz als Nachfolgerin von Frau Adendorf begrüßen. Frau Pilz hat sich bereits in der Schule sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrerinnen vorgestellt und wenn sich auch alle schon jetzt sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Pilz freuen, so ist eines doch genauso sicher:

 

Der Schule wird etwas fehlen und Frau Gabriele Adendorf wird noch lange Zeit von vielen Kindern und mindestens ebenso vielen Erwachsenen mehr als schmerzlich vermisst werden!

 

Umso schöner ist es, dass Frau Adendorf zugesagt hat, bei der Einschulungsfeier am 29.08.16 als Gast mit dabei zu sein!

 

Auf Wiedersehen, Fau Adendorf!

 

Liebe Gabi,

wir wünschen dir von Herzen, dass dieser neue Lebensabschnitt voll Sonnenschein für dich sein wird und dass du uns trotzdem alle nicht so schnell vergessen wirst - wir werden jedenfalls alle noch lange an dich denken und dich und dein Wirken an allen Ecken und Enden in unserer Schule vermissen!

 

Doris Jörgler                 Gudrun Kohnle                  Birgit Maas   

 

        Heidi Wiesmann               Jeannine Klimetzki

 

Lara Ternes            Marta Lukaszewska          Janine Schmahl

 

                                  Nicole Schumacher

 

 

 

Einzig der kleine Matthis, der sich freut, dass seine Oma jetzt gaaaanz viel Zeit für ihn haben wird, zeigte keine Spur von Trauer an diesem Tag....

(Besucherzähler          + 199.998)

 

Rektorin:

Doris Jörgler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Georg in 53562 St. Katharinen