Drittklässler werden zu Wasserexperten
Wasser ist kostbar -
das ist das Wichtigste, was die Drittklässler heute vom Umweltpädagogen Marc Decker der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neuwied gelernt haben.
Mit viel Spaß und großem Interesse lauschten die Kinder der Klassen 3a und 3b ihrem heutigen Besucher.
Wo kommt das Wasser her?
Wohin verschwindet es?
Was ist ein Wasserkreislauf?
Was geschieht in einem Klärwerk?
Wie reinigt die Natur das verschmutzte Wasser?
Wie können wir Wasser sparen?
Herr Decker wusste auf all diese wichtigen Fragen eine Antwort und hat diese kindgerecht und mit viel Witz vorgetragen.
Aber es blieb nicht bei grauer Theorie! Alle Kinder haben eine eigene kleine Filteranlage gebaut. So konnten alle mit eigenen Augen sehen, wie verschmutztes Wasser in der Natur gereinigt wird.
Nach diesen beiden lehrreichen und interessanten Stunden ist allen Kindern klar: Wasser ist kostbar und wir müssen mit dieser Kostbarkeit sparsam umgehen.
Mit dem Auftrag, dieses Wissen in den Familien weiterzugeben, hat sich Herr Decker verabschiedet. Nun werden alle Eltern und Geschwister von den Wasserexperten beobachtet und - falls nötig - zum Wassersparen angehalten.