Nach zehn Jahren war es endlich so weit: Am 11. Oktober, mitten in den Herbstferien, trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse von 2015 ( Einschulung 2011) der Grundschule St. Georg zu einem ganz besonderen Anlass – ihrem ersten Klassentreffen!
Der Ort des Wiedersehens hätte passender kaum sein können: der Klassenraum von Frau Nitzke, in dem einst Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt, aber auch gelacht, geträumt und gestritten wurde. Schon beim Betreten des Raumes kamen bei vielen der "Ehemaligen" Erinnerungen hoch – an Klassenfeste, Ausflüge und an unvergessliche Momente des gemeinsamen Schulalltags.
Es war spannend zu hören, was aus allen geworden ist. Einige studieren, andere haben ihre Ausbildung bereits abgeschlossen und sind fest im Berufsleben angekommen. Manche sind in ganz andere Städte gezogen, während andere in der Heimat geblieben sind. Besonders interessant war es, zu erfahren, wie unterschiedlich sich die Wege nach der Grundschule entwickelt haben – und doch fühlte es sich an diesem Abend an, als wäre kein Tag vergangen.
In vielen Gesprächen wurde deutlich, wie positiv die Erinnerungen an die Grundschulzeit geblieben sind. Alle waren sich einig: Die Jahre an der Grundschule St. Georg waren wunderbar! Viele wünschten sich, man könnte die Zeit noch einmal zurückdrehen – zurück in die unbeschwerte Kindheit, in der das Lernen noch Spaß machte und Freundschaften für `s Leben entstanden. Die Erinnerungen an die weiterführenden Schulen fielen dagegen eher gemischt aus.
Bei Getränken, Pizza, alten Klassenfotos und vor allem viel Gelächter wurde bis Mitternacht erzählt und erinnert. Schließlich waren sich alle einig: Das nächste Treffen darf nicht wieder zehn Jahre auf sich warten lassen! Ein neues Treffen ist bereits in Planung...
Dieser Abend wird allen noch lange in Erinnerung bleiben – als ein Stück Vergangenheit, das für ein paar Stunden wieder lebendig wurde.
(Bericht: Marta Nitzke)