Besuch der Kriminalpolizei Koblenz - Projekt "Virtueller Bürgersteig"

Am 11.11.25 besuchte Herr Heck von der Kriminalpolizei Koblenz die Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen, um mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse im Rahmen des Projekts „Virtueller Bürgersteig“ über sicheres Verhalten im Internet zu sprechen.

In seinem spannenden Vortrag erklärte Herr Heck, wie wichtig es ist, sich im Internet vorsichtig und verantwortungsvoll zu bewegen. Er sprach über Gefahren im Netz, die nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene betreffen können. Anhand aktueller Beispiele aus der Umgebung zeigte er, wie schnell man online in unangenehme oder sogar gefährliche Situationen geraten kann.

Besonders betonte Herr Heck, wie wichtig es ist, persönliche Daten zu schützen, vorsichtig mit unbekannten Kontakten umzugehen und nicht zu viele private Informationen oder Fotos zu teilen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Heck und der Kriminalpolizei Koblenz für den lehrreichen Besuch und hoffen, dass wir durch das Projekt „Virtueller Bürgersteig“  auch sowohl die Kinder als auch Eltern sowie Eltern für dieses wichtige Thema sensibilisieren konnten.

(Bericht: Marta Nitzke)

Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Georg in 53562 St. Katharinen