Interner Studientag

Am 02.11.16 fiel zur großen Freude aller  Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sankt Georg der Unterricht aus. An diesem Tag mussten die zehn Lehrerinnen der Grundschule selbst die Schulbank drücken.

Als Schwerpunkt für dieses Schuljahr hat das Lehrerkollegium sich für die Förderung der Medienkompetenz entschieden und zu diesem Zweck einen Referenten vom SWR Schulfernsehen eingeladen, der den internen Studientag mit vielen interessanten Themen rund um die Förderung von Medienkompetenz gestaltete. Herr Bender  lieferte viele kindgerechte Anregungen zum Einstieg in hoch aktuelle Themenbereiche wie Cybermobbing, Datenschutz, Urheberrechte und so weiter und brachte den Kolleginnen die Internetseiten von "Planet Schule" nahe, die zahlreiches Unterrichtsmaterial zu nahezu allen Themenbereichen rund um die Medienkompetenz enthalten.

Kinder werden heutzutage immer früher mit den modernen Medien konfrontiert und sind "heiß" darauf, sie auch zu nutzen. Dass deshalb bereits in der Grundschule zu diesem Themenbereich gearbeitet werden muss, darin sind sich die Kolleginnen der Grundschule Sankt Georg einig. In den folgenden Konferenzen wird das Kollegium ein für die Schule verbindliches Konzept ausarbeiten, das ihre Schülerinnen und Schüler darin stärken soll, die modernen Medien mit Freude aber auch verantwortungsbewusst zu nutzen.

Referent Herr Bender vom SWR Schulfernsehen