WERTE und NORMEN werden groß geschrieben!

Am Mittwoch, den 24.09.15 war die Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschule St. Georg  groß: Sie brauchten an diesem Tag nicht zur Schule, sondern blieben mit dem Wissen zu Hause, dass heute die Lehrerinnen der Grundschule bis nachmittags die Schulbank drücken würden.

Der schulinterne Studientag, durch den die Referentinnen Frau Ursel Kübler und Frau Heike Fischer führten, drehte sich rund um das Thema „Umgangsformen“,  denn höfliches, respekt- und rücksichtsvolles Verhalten, aber auch einfachste Benimmregeln können schon lange aus den verschiedensten Gründen nicht mehr bei allen Kindern als selbstverständlich vorausgesetzt werden.  So haben sich das Lehrerkollegium, der Schulelternbeirat und das Betreuungsteam, von dem Frau Knopp, Frau Bremm, Frau Paffhausen und Frau Graziola  ebenfalls am Studientag teilnahmen, vorgenommen, nach den Herbstferien gemeinsam an diesem Thema zu arbeiten. Ganz im Sinne des Qualitätsprogamms der Grundschule, bei dem die Werteerziehung der Schülerinnen und Schüler ein wesentlicher Bestandteil ist. Nachdem nun in einem ersten Schritt von den Beteiligten „smarte“ Ziele für dieses Vorhaben formuliert wurden, sind alle auf den nächsten Schritt, die Umsetzung in der Praxis, sehr gespannt!