Projekttag "Licht und Farben"  - Viertklässlern "geht ein Licht auf"!

Für einen ganzen Vormittag wurde am Dienstag, 20.02.2018, der große Musikraum der St. Georg Grundschule in St. Katharinen für die Schüler der vierten Klassen zum Physiklabor besonderer Art. Zu verdanken hatten die Schülerinnen und Schüler das dem engagierten Herrn Dr. Ralf Kurtenbach, der seine eigentliche Arbeit an der Bergischen Universität Wuppertal für einen Tag ruhen ließ, um mit den gespannten Grundschülern ein Projekt zum Thema „Licht und Farben“ durchzuführen.

Nach der anschaulichen Vermittlung wesentlicher Grundlagen über Lichtquellen, Lichtbrechung und Spektralfarben erarbeiteten sich die 31 Mädchen und Jungen in einer Reihe von Experimenten die Antworten auf  spannenden Fragen wie „Aus welchen Farben bestehen eigentlich einzelne Farben?“, „Warum ist der Himmel blau und der Sonnenuntergang rot?“, „Wie entsteht ein Regenbogen?“ oder „Welche Farben hat Rotkohlsaft?“

So entstand in eindrucksvollen Versuchen ein Stückchen blauer Himmel und ein rötlicher Sonnenuntergang in mitgebrachten Wassergläsern, Rotkohlsaft veränderte seine Farbe von lila zu rot, blau bis hin zu grün und mit Hilfe von Filzstiften, Filter- und „Zauberpapier“ konnten die Kinder  beobachten, wie sich Mischfarben in ihre Grundfarben trennten.

Begeistert waren die Schüler auch vom technischen Equipment, das der Physiker und Chemiker mitgebracht hatte.

Dabei beeindruckte das selbstgebaute Laserschwert, das plötzlich ohne Stromanschluss und Batterie leuchtete, genauso, wie das Spektrometer, mit dem die Kinder das Lichtspektrum ihrer Taschenlampen sichtbar machen konnten, oder der selbstgebaute „3 Pixel-Fernseher“, der verdeutlichte, wie Lichtfarben sich mischen.

Ein kindgerechter Film mit vielen Sachinformationen rund um die Sonne rundete das Erlebnis ab, sodass sich die Kinder und Lehrerinnen bei der Verabschiedung einig waren:

„Heute hatten wir Sonnenschein draußen und drinnen! Wir alle danken Ihnen für ihre Verbundenheit mit unserer Grundschule und für einen im wahrsten Sinne des Wortes bunten Vormittag, Herr Dr. Kurtenbach!“