Grundschule St. Georg
Grundschule St. Georg

Fröhliches Beisammensein von Groß und Klein

Am 7. Februar diesen Jahres machten sich die Kinder der Klasse 4a auf den Weg zu einer ganz besonderen Begegnung.

10 Mädchen und Jungen folgten mit ihrer Klassenlehrerin einer Einladung des in St. Katharinen ansässigen Heinrich-Hauses zu einem Integrativprojekt.

Organisiert wurde der Vormittag von Praktikantin Tabea Wendel, die das Projekt im Rahmen ihres Praktikums angeregt hatte.

Schon um kurz nach 8:00 Uhr wurde die Besuchergruppe im Werkstattbereich der Einrichtung von Frau Wendel empfangen und anschließend von Leiter Gunnar Clemens, der sich sichtlich über die Zusammenarbeit mit der Grundschule freute, sehr herzlich begrüßt.

 

Zum Auftakt erhielten die Schülerinnen und Schüler eine interessante Führung durch das gesamte Heinrich-Haus. In den verschiedenen Gruppen erfuhren die Kinder, wie Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsalltag eingeführt werden und die ihnen gestellten Aufgaben meistern. Besonders beeindruckt waren die Mädchen und Jungen vom gut ausgestatteten Sport-Raum, der perfekt an die Bedürfnisse der beeinträchtigten Mitarbeiter angepasst ist.

Beim Betreten des Gruppenraumes, der liebevoll mit Kuchenbüffet und Tischschmuck vorbereitet war, zeigten sich die Grundschüler noch schüchtern und einsilbig, bei Kuchen, Plätzchen und warmem Kakao tauten die Kinder jedoch bald auf.

Die Offenheit und Freundlichkeit aller Werkstattbeschäftigten war so gewinnend, dass bei anschließenden Gesellschaftsspielen jede Scheu der kleinen Besucher schnell verflogen war. Angeregte Gespräche und heiteres Lachen erfüllten den Raum.

Als es schließlich Zeit war, sich zu verabschieden, erhielten die Mädchen und Jungen zu ihrem Erstaunen auch noch Geschenke, die im Vorfeld eigens für sie gebastelt worden waren.

Beim Eintreffen in der Grundschule ließen 11 strahlende Augenpaare keinen Zweifel daran: Dieser besondere Schultag hat bei allen Beteiligten großen Anklang gefunden!

 

(Text Barabara Pilz)

 

(Besucherzähler          + 299.997)

 

Rektorin:

Doris Jörgler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Georg in 53562 St. Katharinen