Grundschule St. Georg
Grundschule St. Georg

Herzlich willkommen, liebe i-Dötzchen!

 

 

So könnte jeder Tag beginnen: Jubel, Freude und Begeisterung begleiteten den Schulanfang in Sankt Katharinen.

Am Dienstag, den 07. August 2018 war es endlich soweit: Für 18 Schulanfängerinnen und Schulanfänger beginnt nun ein neuer Lebensab-schnitt.

Eltern und zahlreiche Verwandte kamen in die Grundschule, um die Kinder bei diesem wichtigen Ereignis zu begleiten.

Gegen 9 Uhr fanden sich alle Beteiligten in der Kirche zusammen. Pastor Lothar Anhalt leitete den bunten Einschulungsgottesdienst. Die vielen fröhlichen Lieder und die netten Worte stimmten alle Gäste in besonderer Weise auf die Einschulung ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand in der Aula der Grundschule Sankt Katharinen die Einschulungsfeier statt.

Zunächst begrüßte Schulleiterin Frau Doris Jörgler ihre neuen Schützlinge und deren Familien mit vielen  herzlichen Worten.

Jede Klasse der Grundschule hatte etwas vorbereitet, um die Schulneulinge willkommen zu heißen und die Feier zu bereichern. Der musikalische Vortrag einer dritten Klasse gab den Kindern etwas besonders mit auf den Weg: „Wir sind eine Schule der bunt Gemischten. Hier sind alle verschieden und das ist auch gut so!“

Aufmerksam verfolgten die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler die Feierlichkeit, denn die Zeit verging wie im Flug und die anfängliche Aufregung hatte sich spürbar gelegt.

 

Im Anschluss stellten die Kinder sich auf und verabschiedeten sich mit einem letzten Lächeln von den zahlreichen Fotografen. Die erste Schulstunde verbrachten sie im Klassenraum gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Lara Ternes.

In der Klasse angekommen, wartete zunächst eine ganz besondere Überraschung auf die neuen Schülerinnen und Schüler: Drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Cap-Marktes aus Sankt Katharinen kamen unter Begleitung von Frau Silvia Knopp mit vollen Händen in den Klassenraum und überreichten jedem Kind ein T-Shirt mit Namen und Schullogo. Die T-Shirts wurden – wie schon in den vergangenen Jahren – vom Cap-Markt gesponsert. Zudem gab es noch etwas Gesundes und etwas Süßes, worüber sich die Kinder ebenfalls sehr freuten. Ein herzliches Dankeschön für diese großzügige Spende und die Unterstützung! Die Überraschung ist gelungen!

 

Während der ersten Unterrichtsstunde der Kinder wurden die Eltern der Schulkinder vom Förderverein der Grundschule mit Kaffee und Kuchen versorgt und somit ebenso feierlich von der Elternschaft begrüßt. Einen großen Dank geht an die aktiven Mitglieder des Fördervereins der Grundschule Sankt Georg, die einen entscheidenden Teil zu diesem gelungenen Vormittag beigetragen haben.

 

Mit dem Schulgong endete dann auch schon die erste Unterrichtsstunde und somit auch der erste Schultag. 18 stolze Kinder verließen die Grundschule mit vielen neuen tollen Eindrücken und Erinnerungen, die sie sicherlich so schnell nicht wieder vergessen werden!

(Besucherzähler          + 199.998)

 

Rektorin:

Doris Jörgler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Georg in 53562 St. Katharinen