Zahlen und Fakten zur Schule

Schulart:               Grundschule (auf drei Stufen zweizügig, auf einer Stufe einzügig)

Anzahl d. Klassen:       7

Anzahl d. Schüler:    123

Aktiver Lehrkörper:      8

Schulträger:             Gemeinde Sankt Katharinen (Ortsbürgermeister: Willi Knopp)

Die Gemeinde St. Katharinen wurde 1969 durch Zusammenlegung der Ortsteile Hargarten, Lorscheid und Notscheid gegründet.

In Lorscheid befand sich auch das erste Schulgebäude der Gemeinde.

Umzug in das neue Schulgebäude am Sportplatz

Durch den Umzug befinden sich Sporthalle, Sportplatz, Kindergarten, Bürgerhaus, Feuerwehr, Kirche und Grundschule in unmittelbarer Nähe zueinander.

Inbetriebnahme des erneuerten Sportplatzes

Entstanden ist ein Großspielfeld mit granulatverfülltem Kunstrasenbelag, eine seitlich angrenzende 100 m Laufbahn (Kunststoffbelag) sowie ein ebenfalls in Kunststoffbelag ausgebildeter Sektor, als multifunktionales Spielfeld, in dem eine Beachvolleyball- und eine Weitsprunganlage, sowie ein Basketball-, ein Volleyball-, ein  Badmintonspielfeld und diverse weitere Spielfeldmarkierungen für nahezu alle möglichen Sportarten untergebracht werden konnten.

Anbau

Das Schulgebäude wird um weitere Klassenräume, denen jeweils auch ein eigener Nebenraum angeschlossen ist, erweitert. Außerdem entsteht hier eine Küche und ein großer Speisesaal sowie ein noch größerer Aufenthaltsraum für die Übermittagsbetreuung.

Auch ein großer Computerraum mit Internetanschluss steht der Schule seit 2006 zur Verfügung.

August 2010

Eröffnung und Inbetriebnahme der großen Dreifeldsporthalle

In dieser topmodernen Halle können drei Gruppen gleichzeitig unterrichtet werden. Neben einer großen Tribüne, vielen verschiedenen Spielfeldern (Fußball-, Handball-, Basketball-, Badmintonfeld usw.) und dem zu den Feldern gehörigen Equipment, verfügt die Dreifeldsporthalle über eine hochtechnisierte Ausrüstung, von der nicht nur die Grundschule und der Kindergarten, sondern auch die ortsansässigen Vereine

profitieren.

2017

Die Grundschule besitzt mittlerweie fünf Whiteboards. Die erste interaktive Tafel wurde bereits 2013 angeschafft. In den Jahren 2015 und 2016 wurde jeweils ein weiteres Whiteboard vom Schulträger für die Schule angeschafft. Da die Schule am zweijährigen Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" teilnimmt, konnten außerdem 16 iPads angeschafft werden.

2018

Die Grundschule besitzt neun Whiteboards . Somit sind nun alle Klassen und der PC-Raum der Schule mit interkativen Tafeln ausgestattet.

2019

Es wird ein weiterer Koffer mit 16 iPads angeschafft, so dass die Schule nun im Besitz von 32 iPads ist, die über das MDM Jamf School von Frau Schumacher verwaltet werden. Außerdem wurde die digitale Infrastruktur an unserer Schule fertiggestellt - die Computer des PC-Raums verbinden sich über LAN mit dem Internet und alle unterrichtlich genutzten Räume der Schule einschließich der Sporthalle verfügen über eine stabile WLAN-Verbindung.

Im Rahmen eines Beschlusses des Deutschen Bundestags zum

"DigitalPakt Schule", gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, wurden weitere iPads und Ladekoffer angeschafft, so dass die Schule nun die  Möglichkeit hat, jedem Kind für die Zeit der vier Grundschuljahre ein eigenes iPad zur Verfügung zu stellen.