Grundschule St. Georg
Grundschule St. Georg

Zahlen und Fakten zur Schule

Schulart:                Grundschule (zweizügig)

Anzahl d. Klassen:      8

Anzahl d. Schüler:   115

Aktiver Lehrkörper:    10 plus eine Lehramtsanwärterin

Schulträger:             Gemeinde Sankt Katharinen (Ortsbürgermeister: Willi Knopp)

 

Die Gemeinde St. Katharinen wurde 1969 durch Zusammenlegung der Ortsteile Hargarten, Lorscheid und Notscheid gegründet.

   

In Lorscheid befand sich auch das erste Schulgebäude der Gemeinde.

 

  

1991 

Umzug in das neue Schulgebäude am Sportplatz

Durch den Umzug befinden sich Sporthalle, Sportplatz, Kindergarten, Bürgerhaus, Feuerwehr, Kirche und Grundschule in unmittelbarer Nähe zueinander.

 

    

2004

Inbetriebnahme des erneuerten Sportplatzes

Entstanden ist ein Großspielfeld mit granulatverfülltem Kunstrasenbelag, eine seitlich angrenzende 100 m Laufbahn (Kunststoffbelag) sowie ein ebenfalls in Kunststoffbelag ausgebildeter Sektor, als multifunktionales Spielfeld, in dem eine Beachvolleyball- und eine Weitsprunganlage, sowie ein Basketball-, ein Volleyball-, ein  Badmintonspielfeld und diverse weitere Spielfeldmarkierungen für nahezu alle möglichen Sportarten untergebracht werden konnten.

 

 

2006

Anbau

Das Schulgebäude wird um weitere Klassenräume, denen jeweils auch ein eigener Nebenraum angeschlossen ist, erweitert. Außerdem entsteht hier eine Küche und ein großer Speisesaal sowie ein noch größerer Aufenthaltsraum für die Übermittagsbetreuung.

Auch ein großer Computerraum mit Internetanschluss steht der Schule seit 2006 zur Verfügung.

 

 

August 2010 

Eröffnung und Inbetriebnahme der großen Dreifeldsporthalle

In dieser topmodernen Halle können drei Gruppen gleichzeitig unterrichtet werden. Neben einer großen Tribüne, vielen verschiedenen Spielfeldern (Fußball-, Handball-, Basketball-, Badmintonfeld usw.) und dem zu den Feldern gehörigen Equipment, verfügt die Dreifeldsporthalle über eine hochtechnisierte Ausrüstung, von der nicht nur die Grundschule und der Kindergarten, sondern auch die ortsansässigen Vereine

profitieren. 

 

 

2017

Die Grundschule besitzt mittlerweie fünf Whiteboards. Die erste interaktive Tafel wurde bereits 2013 angeschafft. In den Jahren 2015 und 2016 wurde jeweils ein weiteres Whiteboard vom Schulträger für die Schule angeschafft.

 

 

2018

Die Grundschule besitzt neun Whiteboards und einen Klassensatz iPads. Somit sind alle Klassen und der PC-Raum der Schule mit interkativen Tafeln ausgestattet.

(Besucherzähler          + 199.998)

 

Rektorin:

Doris Jörgler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Georg in 53562 St. Katharinen