Grundschule St. Georg
Grundschule St. Georg

Once again: Wissenschaftliches Arbeiten in der Grundschule -               danke, Herr Dr. Kurtenbach!

Und wieder hielt die Wissenschaft Einzug in die Grundschule: Wie schon seit vielen Jahren übernahm auch dieses Jahr Herr Dr. Ralf Kurtenbach einen ganzen Tag lang den Unterricht für die Viertklässler der Grundschule St. Georg.
Wir erleben täglich eine Welt voller Licht und Farben. In unserer Lebens- und Erfahrungswelt finden sich spannende Anknüpfungspunkte und so hieß es am Freitag, den 03.06.16 für die Grundschüler der vierten Klassen: Augen auf und losgeforscht!
Herr Dr. Ralf Kurtenbach ist tätig an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, die Kinder an das wissenschaftliche Arbeiten heranzuführen.  Unter dem Motto: "Licht und Farben: Wie entsteht der Regenbogen und woraus bestehen die Farben?" wurde eifrig den ganzen Tag über experimentiert. Die Mädchen und Jungen der vierten Schuljahre, die - wie wir alle - diesen Themen täglich und selbstverständlich im Alltag begegnen, sich aber wohl nur selten weitere Gedanken über diese Phänomene machen, konnten nun ihre konkreten Beobachtungen zu Sonne und Licht, zu Tag und Nacht oder zu Hell und Dunkel in einen wissenschaftlichen Kontext setzen. Sie entdeckten Querverbindungen zur Biologie, zur Technik, zur Kunst, zur Bewegung, zur Philosophie und zur sprachlichen Bildung. So kamen Wasser, Taschenlampen, Filzstifte mit verschiedenen Grundfarben und auch Kohlsäure zum Einsatz.
Die Kinder lernten, dass man die Farbe oft als Mischung aus drei Grundfarben darstellt, weil ein Mensch drei Typen von Farbsehzellen hat. Auch über Computer-, Fernsehmonitore und Farbdrucker wurde eifrig diskutiert. Ein besonderer Fernseher mit vielen unterschiedlichen Farben beeindruckte die Kinder sehr. Am Ende des  spannenden Tages wurde von jedem Schüler ein Bilderbuchkino gebastelt. Diesen eigenen Film konnte jeder dann am Ende noch – mit dem neu gewonnenen Hintergrundwissen - auf eine ganz besondere Art genießen!

So ein besonderer Schultag wird den Schülerinnen und Schülern der Grundschule St. Georg aus St. Katharinen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben!

Ganz besonderen Dank gilt Herrn Dr. Kurtenbach, der dieses Unterrichtsprojekt vor Jahren selbst ins Leben gerufen hat und es seitdem unentgeltlich an unserer Schule durchführt, für sein großartiges Engagement!

 

(Besucherzähler          + 199.998)

 

Rektorin:

Doris Jörgler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Georg in 53562 St. Katharinen