Grundschule St. Georg
Grundschule St. Georg

Sooo lecker und sooo gesund!

Die Klassen 2a und 2b haben in den ersten Wochen nach den Sommerferien im Sachunterricht einiges über Obst, Gemüse und gesunde Ernährung gelernt.

 

Wussten Sie zum Beipsiel, wie man Obst und Gemüse unterscheidet?

Obst sind Früchte oder Samen von mehrjährigen Sträuchern und Bäumen.

Gemüse dagegen kann man nicht immer wieder ernten. Ist eine Pflanze, die Gemüse erzeugt, einmal gesetzt, stirbt sie nach zwei Jahren ab. (Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel....)

 

Sehr beeindruckend war für Kinder und Erwachsene, wie viel versteckter Zucker in Lebensmitteln vorhanden ist. Die "Zuckerausstellung" kann man im Eingang der Schule bewundern und sie bietet viele Gesprächsanlässe. Wussten Sie zum Beispiel, dass in einer Flasche Ketchup 45 Zuckerwürfel stecken? In einer Tüte Gummibärchen sind es sogar 78 Stück!

 

Außerdem haben sich die Kinder intensiv mit der Ernährungspyramide beschäftigt und wissen nun, dass sie von Obst und Gemüse bedenkenlos essen dürfen. Eine gute Richtlinie ist die Regel: "Fünf Hände voll am Tag!" Süßigkeiten sind natürlich nicht vollständig verboten, sollten aber eben nur in sehr geringen Mengen genossen werden!

 

Wie gut Obst und Gemüse schmecken kann, wenn man es selber schnibbeln und anrichten und dann auch noch in Gesellschaft essen darf, das haben die Kinder außerdem gelernt!

 

Also - nix wie ran und nachmachen! Viel Spaß mit unseren Fotos und alle Zeit einen guten Appetit!!

(Besucherzähler          + 199.998)

 

Rektorin:

Doris Jörgler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Georg in 53562 St. Katharinen