Grundschule St. Georg
Grundschule St. Georg

Das Thema „Vom Korn zum Brot“ brachte unsere 3. Klassen am 17. bzw. 19.10. wie jedes Jahr „zum Bäcker Nowak“. Dort durften die Kinder hinter die Kulissen schauen.                                Schülertexte und Bilder vom Besuch in der Bäckerei:

 

Unser Ausflug in die Bäckerei Nowak

Am Dienstag und Donnerstag machten unsere Klassen einen Ausflug in die Bäckerei. Wir gingen klassenweise.  Die 3A durfte zuerst. Man hat uns  die Bäckerei gezeigt. Ich habe Blätterteig gesehen. Er hatte 144 Schichten. Der Kühlraum und die Knetmaschine waren auch cool. Zum Schluss haben wir noch Teilchen bekommen. Der Ausflug war sehr toll! (Lukas, 3b )

 

In der Bäckerei

Unser Ausflug war sehr schön. Wir haben zuerst gezeigt bekommen, wie eine Rührmaschine funktioniert. Dann mussten wir raten, welche Körner von welcher Pflanze stammen, anschließend haben wir uns verschiedene Brotsorten angeschaut und mussten diese erraten. Wir haben ein riesengroßes Roggenbrot (1,20m lang) gesehen.
In der Bäckerei zeigte uns der Bäcker außerdem alle Getreidearten, die sie zum Backen nutzen. Er zeigte uns auch Blätterteig und Brötchenteig, woraus dann kleine Brötchen entstehen. Sie sahen richtig lecker aus. Wir haben gesehen, wie der Teig gemischt wurde. Es gab dort natürlich auch einen Backofen. Wir durften uns ganz nahe daran stellen. Wir haben dem Bäcker viele Fragen gestellt. Aus dem Ofen ist richtig viel Dampf rausgekommen. Während des Backens hat unsere Klasse dem Bäcker ein Lied gesungen. Wir durften unsere selbst gemachten Reihwecken in verschiedenen Formen nach Hause nehmen. Dieser Tag war unvergesslich. (Luisa  und  Max, 3b)

 

Bäckerei Nowak
Wir waren mit unserer Klasse beim Bäcker Nowak. Als erstes hat uns der Bäcker  verschiedene Getreidearten, sowie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Rosinen gezeigt. Wir haben in einer riesen Maschine den Teig gemeinsam gemacht. Dann hat ein Arbeiter uns mit einer Formmaschine kleine Brötchen  gemacht. Das war cool. Später sind wir zu einer Teigknetmaschine gegangen. Auf einmal wurde der Teig flach. Daraus haben wir Flechtezöpfe, verschiedene Tiere und andere Sachen geformt.  Als letztes haben wir Teilchen vom Bäcker bekommen und haben diese probiert. Das war ein spannender Schultag. (Melissa und Janina, 3 b )

 

Die Bäckerei NOWAK
Wir waren in der Bäckerei Nowak. Da hat uns ein Mann Getreidearten und Brotsorten gezeigt .Er hat uns auch gezeigt, wie der Teig für das Brot und andere Sachen gemacht wird. Wir haben auch den Backofen gesehen und den Kühlraum. Am Schluss durfte jeder ein Teilchen nehmen, es probieren und selbst gemachte Sachen nach Hause nehmen. (Leon, 3b )

Ein herzliches Dankeschön geht - wie jedes Jahr - an das großartige Team der Bäckerei Nowak!!

(Besucherzähler          + 199.998)

 

Rektorin:

Doris Jörgler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule St. Georg in 53562 St. Katharinen